AUFBRUCH TEXTIL – Sonderausstellung in der Pforzheim Galerie

Aufbruch Textil 14.02.-22.05.2016 Pforzheim GalerieAuf Einladung der Pforzheim Galerie bin ich mit meiner textilen Arbeit "Der Baum" in der dortigen Sonderausstellung

AUFBRUCH TEXTIL

vom 14. Februar bis 22. Mai 2016 vertreten.

Aus der Einladung der Pforzheim Galerie:
"Ausgangspunkt der Ausstellung in der Pforzheim Galerie sind zwei Arbeiten von Ritzi und Peter Jacobi, deren Schaffen eng mit Pforzheim verknüpft ist. Von 1960 bis ca. 1980 waren Prof. Peter Jacobi und seine damalige Lebenspartnerin Ritzi Jacobi gemeinsam künstlerisch tätig. Die zu dieser  Zeit entstandenen textilen Reliefs wurden auf der Biennale in Venedig gezeigt und weltweit in bekannten Kunstmuseen ausgestellt und angekauft.

Teil der Ausstellung sind zudem Leihgaben aus der Fondation Toms Pauli in Lausanne, einer der wichtigsten Sammlungen für Textilkunst. Darunter sind Werke von Magdalena  Abakanovicz, Olga de Amaral, Jagoda Buić und Jean Lurçat.

Gegenübergestellt werden diesen klassischen Werken der Textilkunst Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern, die im Bereich Textilkunst interessante Positionen vertreten: Angelika Arendt, Nora Bachel, Olaf Holzapfel, Sybille Hotz, Dorit Kempe, Yvonne Kendall, Jens Risch, Peter Rösler, Heike Weber."

Ausstellung
AUFBRUCH TEXTIL

vom 14.02. – 22.05.2016
in der Pforzheim Galerie

Eröffnung am 14. Februar 2016 um  17 Uhr

Begrüßung durch Angelika Müller-Tischer, stellvertretende Kulturamtsleiterin

Grußworte von Peter Jacobi

Einführung durch Regina M. Fischer, Kuratorin

Weitere Informationen und Termine zur Sonderausstellung erhalten Sie auf der Internetseite der Pforzheim Galerie

Thank you for share - Danke für's Teilen